Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist Hatha Yoga?
» Hatha Yoga ist ein jahrtausendealtes ganzheitliches System von Körperübungen, Reinigungstechniken, Atemübungen und Meditationsformen. Erst aus der Komplexität des ganzen Yoga und aus dem Zusammenwirken seiner Teile ergibt sich die Wirksamkeit seiner Übungen. « – Dr. M. L. Gharote

Was bedeutet integraler Hatha Yoga?
» Integral bedeutet etwas zur Ganzheit zu führen. In diesem Sinne geht es darum, sich aller Anteile des eigenen Wesens und Lebens bewusst zu werden und somit die Dinge aus einer ganzheitlicheren Sichtweise zu begreifen und entsprechend zu handeln. Das Leben selbst ist dann eine ununterbrochene Praxis. « – Andreas Buhr

Wann ist der Einstieg in einen Kurs möglich?
Der Einstieg in einen Kurs ist bei freien Plätzen jederzeit möglich.

Kann ich ohne Anmeldung zu einer Kurs- oder Probestunde kommen?
Damit alle Teilnehmer mit ihrer Matte Platz im Kursraum finden, müssen alle Treffen über die Online-Terminbuchung, per Mail oder telefonisch abgesprochen sein.

Was muss ich zu einer Yogastunde mitbringen?
Matten, Decken, Kissen und weitere Hilfsmittel sind vorhanden. Mitzubringen sind nur bequeme Kleidung (Zwiebelprinzip) und warme Socken.

Kann ich mich vor Ort umziehen?
Ja, es gibt einen separaten Umkleideraum, zwei Toiletten und eine Teeküche.

Ist Yoga auch für mich geeignet, wenn ich körperlich eingeschränkt oder sehr unbeweglich bin?
Beweglich zu sein ist keine Voraussetzung fürs Yoga. Jeder, der atmen kann, kann mit den richtigen Übungen und Hilfsmitteln mit Yoga beginnen.

Gibt es Formulare, die ich zur Anmeldung ausfüllen muss?
Ja, für die (Neu-)Anmeldung zu einer meiner Veranstaltungen ist das Anmeldeformular auszufüllen, zu unterschreiben und spätestens zur ersten Veranstaltung mitzubringen oder vorab elektronisch an mich zu senden.

» Gefühle kommen und gehen wie Wolken an einem windigen Himmel. Bewusstes Atmen ist mein Anker. «

– Thich Nhat Hanh