Über mich

Mein Name ist Dorit Schwedler und ich lebe, wohne und arbeite in Dresden. Ich bin Yogalehrerin BDY/EYU und neben meinem „One Woman Business“ auch Partnerin und Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen.

Dass es mit einer regelmäßigen Yogapraxis möglich ist, den eigenen Blick wieder auf das Wesentliche auszurichten, körperlich stabil und gleichzeitig beweglich Gesundheit zu erleben, waren die ersten wertvollen Erfahrungen, die ich vor über siebzehn Jahren mit Yoga gemacht habe. Sie waren so bedeutend, dass ich ein zweites Studium, das des Yoga begann, es nach vier Jahren abschloss (nach 750 UE) und im Jahr 2010 mit dem Unterrichten zertifizierter Kurse begann.

Seit 2020 gebe ich mein Wissen über Yoga als Yogalehrerin mit eigenem Studio weiter, was mich mit großer Dankbarkeit und Freude erfüllt.

Yogalehrerin BDY/EYU

Als Yogalehrerin unterrichte ich integralen Hatha Yoga in Präsenz und Online, einen Stil nah an der Ursprungsidee des Yoga. Das Verweilen in Körperhaltungen sowie die Entwicklung von innerer Stille und Gelassenheit sind wesentliche Säulen meines Unterrichts. Dazu wird das, was du „mitbringst“ und das, was die aktuelle Situation erfordert, sinnvoll in alle Praxis integriert.

Ausbildung:

Ausbildung in Yogatherapie
500 UE, vidya sagar Akademie für Ayurveda und Yogatherapie

Yogalehrerin BDY / EYU
750 UE, Abschluss an der Yogaschule Dresden 2014

Dozenten
Dr. M. M. Gharote (Kaivalyadhama Institut, Lonavala Indien)
Katharina Meinhard (GGF, BDY / EYU, Dresden)
Roland Kühne (GGF, BDY / EYU, Dresden)
Martin Henninger (GGF, BDY / EYU, Düsseldorf)
Andreas Buhr (GGF, BDY / EYU, Dortmund)
Dr. med. Hedwig Gupta (Ayurveda und Therapeutischer Yoga, Asperg)
Dr. Med. Armin Gottmann (Psychologie, Pranayama und Meditation, Berlin)

Weiterbildung:

Klaus König (BDY / EYU, Jena)
2023 Präzision im Yoga (Gleichgewichtshaltungen)
2021 Präzision im Yoga (Surya Namaskar)
2018 Asanapraxis Thema Hüften
2016 und 2011 Präzision im Yoga

Yesche Udo Regel
2021 und 2017 Tonglen Praxis

Christiana Möller-Brennecke (GGF, BDY / EYU, Dresden)
2010 – 2023 pranayama Workshops
2013 Marmatherapie I und II

Peter Greve (BDY / EYU, Berlin)
2019 Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga
2017 die Ashtanga Yoga Methode
2017 Modul III Anatomie für Yogalehrende
2016 Modul I und II Anatomie für Yogalehrende

Dr. Eckhard Wolz-Gottwald
2018 Yogaphilosophie

Anna Trökes
2023 Yoga und Kraft
2017 Faszien-Yoga

Katharina Meinhard (GGF, BDY / EYU, Dresden)
2017 Einblicke in die Techniken des MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – Mindfulness-Based Stress Reduction von Jon Kabat-Zinn)
2012 Hormonyoga

Patrick Tomatis (FNEY / SNPY, Paris)
2023 körperliche Kraft und spirituelles Wachstum
2015 Anatomie des Körpers und die Praxis des Atems

» Dieses Licht, das jenseits des Himmels leuchtet, über allem, über der ganzen Wirklichkeit, in den höchsten, allerhöchsten Welten – dieses Licht ist wahrlich dasselbe Licht, das im Inneren des Menschen leuchtet. «

Chandogya Upanishad